Luca? Oder lieber impfen?

Ernsthaft, kurz vor der dritten Welle aber auch dem Ende der Pandemie - ja, für einige ist es schon unvorstellbar, aber sobald wir in Deutschland, Europa und global durchgeimpft sind, ist COVID-19 vom Tisch -, kommt Smudo um die Ecke und will noch eine App zur Kontaktverfolgung verkaufen: Luca.

Zur Erinnerung: Die Corona-Warn-App läuft aktuell nur auf etwa 18 Mio. Smartphones und wurde nur von etwa 22 Mio. Deutschen installiert, während den anderen völlig egal war und ist, dass die Gesundheitsämter ihre Arbeit nicht erledigt bekommen.

Und das Schlimme an der Geschichte: Mecklenburg-Vorpommern hat Luca schon lizenziert. Genauer natürlich: der Steuerzahler, also wir alle. Herzlichen Glückwunsch! Statt sich darauf zu konzentrieren, dass fleißig - vor allem auch von den Hausärzten - geimpft wird, also noch ein wenig Geldverschwendung:

> YouTube-Folge schauen

Leider gab es diese Woche auch noch den Weltfrauentag. Der ist nämlich immer noch nicht überflüssig geworden - ganz im Gegenteil sogar: Corona und das Homeoffice haben dafür gesorgt, dass tradierte Rollenmodelle wieder en vogue sind. Frauen haben 2020 weniger (wirtschaftlich!) gearbeitet und dafür mehr Hausarbeit und obendrauf auch noch das Homeschooling erledigt:

> YouTube-Folge schauen

Aber es gibt auch wirklich gute Nachrichten: AR- und VR-Konferenzen kommen! Oculus hat mit dem Infinite Office schon vorgelegt und Mark Zuckerberg will mit seinem Tochterunternehmen noch viel mehr: das Gefühl von “Teleporting” spätesten 2030. Und auch Microsoft will die 2D-Teams-Konferenz mit Microsoft Mesh 3D-isieren und ins Metaver.se verlagern:

> YouTube-Folge schauen


Im eicker.Report dreht sich alles um Technologie, Medien, Politik. Der wöchentliche eMail-Report liefert die absoluten Essentials aus den letzten Folgen des Livestreams von eicker.TV und ist ein rein privater Kommentar von Gerrit Eicker zu den wichtigsten Technews der Woche.